Niedersachsen klar Logo

Zeugnisübergabe IHK Koch in der JVA Sehnde

Zeugnisübergabe IHK Koch in der JVA Sehnde

Am 03. Juli 2013 fand im feierlichen Rahmen in der JVA Sehnde die

Zeugnisübergabe an den Gefangenen Andreas Q. statt, der in der Aus- und

Weiterbildungsmaßnahme der Anstaltslehrküche seinen IHK Abschluss zum Koch erfolgreich

absolviert hat.

Das Besondere: Herr Q. hatte mit der Ausbildung zum Koch bereits vor seiner Inhaftierung

begonnen, konnte aber die Abschlussprüfung in Hildesheim im Sommer 2012 nicht erfolgreich

absolvieren.

Nach seiner Inhaftierung im Januar 2013 bot sich dem Gefangenen Q. eine neue Chance. Er

ließ sich durch die Ausbildungsmeister, Herrn Becker und Herrn Drescher, in der JVA Sehnde

auf die Wiederholungsprüfung im Sommer 2013 vorbereiten - und dies mit gutem Erfolg:

Diese Prüfung im Juni 2013 an der Walter Gropius Berufsschule in Hildesheim wurde von Herrn

Q. mit einer guten Leistung absolviert. Er konnte die Prüfungskommission durch Fachwissen,

organisiertes Arbeiten und gelungenes Anrichten der Speisen überzeugen. Er wurde an diesem

Prüfungstag „Bester“ seiner Zunft und konnte die fundierten Ausbildungsinhalte, die ihm in der

JVA-Lehrküche vermittelt worden sind, gut umsetzen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss sind die Weichen gestellt für eine gelingende

Wiedereingliederung in die Freiheit. Die verbleibende Haftzeit will Q. dafür nutzen, seine

Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen. Denn schon bald steht er dem Arbeitsmarkt als

gelernter Koch zur Verfügung.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln